• 02.03.2026
  • Zeitschrift für Zölle und Verbrauchsteuern (ZfZ)

Alter Wein in neuen Schläuchen – die Wiedereinführung der Iran-Sanktionen durch die EU

Alter Wein in neuen Schläuchen – die Wiedereinführung der Iran-Sanktionen durch die EU

Die Autoren erläutern die von der Union ursprünglich verhängten Iran-Sanktionen, zu denen diese jetzt zurückgekehrt ist. Sie fokussieren dabei die güter- und produktbezogenen Verbote und die Verbote betreffend Geldtransfer und beziehen in ihre Darstellung eine Reihe weiterer Sanktionsverordnungen ein, die das Sanktionsregime ergänzen. Abschließend wagen sie einen politischen Ausblick.

Weiterlesen
Der vollständige Artikel ist enthalten in Zeitschrift für Zölle und Verbrauchsteuern (ZfZ).
Zugriff erhalten Sie mit diesen Produkten:

juris Außenwirtschaftsrecht

Hilft dabei, die rechtlichen Änderungen im Blick zu behalten, und bietet Lösungen zu problematischen Einzelfällen in der Praxis.

juris Außenwirtschaftsrecht Premium

Enthält zusätzlich die Zeitschrift RIW plus Literatur zum Zivil- und Wirtschaftsrecht wichtiger Partnerländer.

juris Internationales Steuerrecht

Verlagsübergreifend und aktuell: Die wichtigsten Titel der jurisAllianz zum europäischen und internationalen Steuerrecht.

juris Umsatzsteuerrecht

Durchsuchen Sie die führende Literatur der jurisAllianz zum Umsatzsteuerrecht inklusive aller Entscheidungen und Normen.

juris Zollrecht Praxis

Vermeiden Sie Zollrechtsverstöße und schützen Sie Ihren Betrieb vor Strafen und Sanktionen.
Zeitschrift für Zölle und Verbrauchsteuern (ZfZ)
Quelle: Fundstelle:
  • ZfZ 2026, 34-41
Autoren:
  • Dr. Florian Wolf
  • Dr. Nils-Hendrik Grohmann